Sonntag, 30. September 2012
Frohes Mondfest !
In der letzten Woche ist einiges passiert und das werd ich gleich in Kurzform zusammenfassen. Zuerst wünsche ich euch aber ein frohes Mondfest oder Mittherbstfest.
Das war heute Abend (30.09.) und man feiert da den Mond, weil der an diesem Tag besonders hell scheint. Dieses Fest ist ein Familienfest. Auch wenn man weit auseinander lebt, schaut man zum Vollmond und denktban Familie und Freunde. Oder wie es in einem berühmten chinesischen Gedicht heißt: 举头望明月,低头思故乡。(Ich hebe meinen Kopf und schaue zu dem hellen Mond, ich senke meinen Kopf und denke an die Heimat.)
Wer sich weiter bilden will, das hier ist ein guter Link: http://german.china.org.cn/german/97389.htm
Es gab also eine nette Party statt Abendtraining und guten Mondkuchen zum Abendessen.
Der Mond am 30.09.2012 während des Mondfestes.

So, jetzt aber zur Wochenübersicht...
Zuerst mal das Wichtigste: Ich habe letzten Montag die TaiChi Form beendet und bis Mittwoch noch weitere Verbesserungen vorgenommen. Am Freitag habe ich mit
Fu Hu Quan, einer schnellen KungFu Form, angefangen. Das ist schon sehr viel anstrengender und schwieriger als die TaiChi Form. Es geht diesmal nicht nur um Präzision, sondern auch um Schnelligkeit und Power. Und Meister Dus neuer Lieblingssatz ist immer "No power". Egal, was ich mache. Aber er ist echt super nett und gibt sich Mühe, auch wenn ich ihn manchmal nicht ganz versteh und er mich auch nicht. Manchmal beobachtet er mich beim Üben, schaut mich dann an, lacht und
sagt: "No...you mistake!" Aber er verbessert dann den Fehler und wenigsten sagt er mir, wenn was falsch ist. Und so komm ich langsam voran. Es macht auf jeden Fall mehr Spaß als das TaiChi, weil es mich ganz anders fordert und fördert.



Als es Mitte der Woche schönes Wetter gab, haben wir ein paar Ausflüge unternommen. Zuerst einen längeren Trip nach Nanyan, von dort aus kann man einige Tempel besichtigen. Dank des schönen Wetters und der guten Sicht konnte ich ein paar echt gute Panoramabilder machen. Wie ihr sicher gesehen habt, hat das mit dem Bilder einfügen inzwischen auch geklappt und ich habe auch den letzten Beitrag damit ausgestattet.

In der Mittagspause gestern haben wir einen Einsiedler besucht. Er lebt ganz allein in einem kleinen Tempel oder eher einer Art Höhle. Wir haben ihm ein paar Früchte mitgebracht und er hat uns etwas über den Taoismus erzählt. Zum Abschied hat er ein paar Kekse hervorgekramt und jedem einen Anhänger mitgegeben.

So, viel länger will ich euch gar nicht mehr aufhalten. Ich schicke euch ganz liebe Grüße nach Deutschland

Euer Mani



Donnerstag, 20. September 2012
Hallo ?!?
Hallo erstmal.
Ich lebe immer noch. Nachdem ich jetzt mehrere Anfragen bekommen hab und mehrmals daran erinnert wurde, dass mein Blog nicht ganz aktuell ist, schreib ich jetzt mal wieder was. Ich habe aber nicht vor, hier täglich was zu schreiben. Das soll kein Online-Tagebuch werden. Ich werd euch eher alle paar Wochen über das Geschehene berichten!
Jederzeit bin ich aber per Mail zu erreichen und mehr oder weniger gut über Skype, also kann man mit mir auf jeden Fall in Kontakt treten.

So, jetzt aber zum Wesentlichen. "Was bisher geschah..." :
Seit einer Woche habe ich jetzt einen neuen Meister - Meister "Du" (also man spricht das so aus, aber er wird anders geschrieben). Mit ihm bin ich im TaiChi echt weitergekommen und kann jetzt schon über die Hälfte der Form. Meister Du kann auch ein wenig Englisch und wir haben uns schon echt nett unterhalten. Es war so ein Mix aus Englisch, Chinesisch und Pantomime. Ich musste ihm z.B. das Wort "Chemie" pantomimisch darstellen, als er gefragt hat, was ich studieren will. Er hats verstanden!
Als nächstes hat uns dann der Junge aus Holland für eine Woche verlassen, er kommt morgen zurück. Ich habe also mehr mit der jungen Frau aus Bulgarien und dem neu angereisten Jungen aus Japan unternommen. Er ist echt ein lustiger Kerl und wir haben uns viel unterhalten (auch wenn es echt schwer ist, seinem Englisch zu folgen).
Wir haben zu dritt einiges unternommen. Z.B. eine morgendliche Tempelzeremonie besucht. Oder heute, da bin ich mit dem Japaner nach Nanyan gefahren und von
dort aus 1 1/2 Stunden bis zur Golden Hall auf einen Berggipfel gelaufen. Das war ein Weg, der ständig bergauf ging, aber nur mit Treppenstufen; Ich glaub es waren locker über 1000 Stufen. Und nach einem Mittagessen und ein paar schönen Fotos sind wir alles wieder runter gelaufen.

So, und jetzt schreib ich mal noch ein pass Sachen, die ich öfter gefragt wurde:
Das Essen hier ist ganz okay. Es gibt eigentlich jeden Tag zum Mittag- und Abendessen Reis mit Gemüse und anderen Dingen. Mal besser mal schlechter...
Zum Frühstück gibts immer gefüllte Teigtaschen oder auch ungefüllte und noch so ein anderes Gebäck. Das Frühstück find ich persönlich am besten, auch wenn ich mich erst einmal dran gewöhnen musste, dass es nix Süßes am Morgen gibt.
Und zum Training; Es gibt ein Morgentraining, ein (freiwilliges) Nachmittagstraining und ein Abendtraining. Morgens und Abends ist immer ca. ne Stunde aufwärmen mit irgendwelchen Übungen o.Ä. und danach eine Stunde Üben mit dem Meister. Dieser kommt vielleicht ein, zweimal am in der Stunde vorbei und schaut sich an, was man da macht. Er korrigiert dann oder bringt was Neues bei. Danach verschwindet er wieder und man muss erstmal alleine üben und die Bewegungen lernen. So läuft das eigentlich jedes Mal ab.

So, ich denke, das waren jetzt erst einmal wieder genug Informationen für einen Beitrag
Ich schicke noch ein paar liebe Grüße nach Deutschland
Euer Mani




Freitag, 7. September 2012
Ich lebe noch!
Habe gestern an meinem freien Tag doch nichts großes unternommen.
Nur Wäsche waschen und gemütlich machen. Heute war dann das zweite Training und ich muss sagen, ich bin froh, dass ich schon ein wenig Erfahrung in TaiChi hatte, denn dadurch habe ich jetzt einen kleinen Vorsprung gegenüber meinem Mittrainierenden. Mal sehen, wann ich mit der ersten Form beginne. Am Nachmittag gabs dann die Acht Brokate und auch da bin ich froh, dass ich sie vor zwei Monaten schon einmal gemacht habe, denn dadurch habe ich mich nicht völlig falsch bewegt, nur ein paar kleine Details mussten ausgebessert werden.
Ich habe auch schon einige Leute kennengelernt, zumindest diejenigen, die Englisch können. Obwohl, nein, dass stimmt so nicht ganz. Mein Trainingspartner kommt aus china und kann kein Wort Englisch und mein Chinesisch ist jetzt auch nicht so das Wahre. Aber trotzdem lacht er immer, wenn er mich sieht und wenn er neben mir steht, redet er oft einfach auf mich ein. Immer wenn er dann lacht, lach ich einfach mit und hoffe, dass es keine Frage war. Ich freue mich immer mehr, hier zu sein, wenn ich sehe, was sie nach drei oder vier Monaten hinbekommen haben. Mit denen, die schon mehrere Jahre hier sind, kann ich natürlich niemals mithalten, aber vielleicht etwas von ihnen lernen. Ein paar Tipps und Tricks kennt doch jeder!
So, jetzt gibts gleich Abendesssen. also komm ich mal wieder zum Ende.
Nur kurz, in der Koffersache hat sich nicht viel getan. Sind gerade dabei ihn in Frankfurt ausfindig zu machen...
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gaaaaaaanz liebe Grüße nach Deutschland
Euer Mani. :D



Donnerstag, 6. September 2012
Man wächst an seinen Aufgaben...
So, hier ist mal wieder eine kurze Meldung von mir.
Gestern hatte ich mein erstes Training. Es war sehr anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht. Einer der vielen Li's ist mein Meister. Er spricht so gut wie kein Englisch, also verständigen wir uns per Gestik oder indem er solange auf mich einredet, bis ich verstehe, was er mir sagen will!
Ich habe inzwischen alle nötigen Dinge eingekauft und war gestern Nachmittag in der Stadt. Jetzt kann ich, solange es noch warm ist, auch ohne den Koffer ne Weile auskommen. Die kaputte Dusche habe ich repariert und kann jetzt sogar warmes Wasser benutzen. Heute ist mein erster freier Tag, mal sehen, was ich damit anfange.
In puncto Koffer hat sich einiges getan. Ich weiß jetzt, dass er vermutlich nicht in Beijing war, sondern immernoch in Frankfurt liegt. Jetzt müssen wir ihn da nur noch finden...
Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Suche helfen!
Naja, ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße an Alle
Euer Mani